Rindfleischkirtag in Freistadt Regionale Vielfalt sorgte für besten Rindfleischgenuss!

Mittwoch, 31. August 2016

Am Sonntag, 28. August 2016, drehte sich beim Rinderkompetenzzentrum Freistadt alles um das Thema Grillen und Zubereiten von oberösterreichischen Rindfleischspezialitäten. Über 2.200 Gäste wurden von Jungzüchtern, Bäuerinnen und Rinderbauern zusammen mit dem Team von Landesgrillmeister Thomas Wieser mit oberösterreichischen Rindfleisch-Schmankerl verwöhnt.

 

Vielseitiges Publikum von Rindfleischmarken begeistert

Der Rinderzuchtverband Oberösterreich (RZO) und die Österreichische Rinderbörse veranstalteten zum dritten Mal den Rindfleischkirtag in Freistadt. Viele Konsumenten folgten bei bestem „Grill-Wetter“ der Einladung und ließen sich von Rindfleisch Spezialitäten kulinarisch überzeugen.

Unter der Anleitung von Oberösterreichs Landesgrillmeister Thomas Wieser und seinem Team wurden Steaks und Burger auf den Grillern und Öfen von den Bäuerinnen und Bauern zubereitet. Das Rindfleisch stammte dabei aus oö. Markenprogrammen im Rahmen des AMA-Gütesiegels. So wurde Rindfleisch vom Premium Rind, der Cult Beef Kalbin sowie vom Mühlviertler Jungrind in Bioqualität zu tollen Grillköstlichkeiten veredelt. Auch für den Nachtisch war gesorgt – frische Krapfen würden vor Ort von den Bäuerinnen gebacken.

 

Schaugrillen mit „Max le Chef“ 

Markus „Max le Chef“ Traxler, Niederösterreichs Landesgrillmeister, gab bei seinen Grillvorführungen den vielen interessierten Hobbygrillern wertvolle Tips und Tricks rund ums Grillen von Rindfleisch, damit auch die eigene Rindfleisch-Grillparty zu Hause zum kulinarischen Erlebnis wird.

 

Breites Rahmenprogramm mit Jungzüchtern

Nach der feierlichen Eröffnung mit einem Wortgottesdienst füllte ein breites Rahmenprogramm den Rindfleischkirtag. Hervorzuheben waren dabei die RZO-Jungzüchter, die den Abschluss ihres Jungzüchtercamps feierten. Mit tollen Vorführleistungen demonstrierten sie den Besuchern den perfekten Umgang mit den Rindern. Abgerundet wurde das Programm durch einen Frühschoppen der Stutzenmusi, einem Bauern- und Handwerksmarkt sowie Verkostungsmöglichkeiten von Milch- und Käseprodukten.

 

Viele Informationen – für  Konsumenten und Landwirte

Neben der Präsentation des heimischen Rindfleisches stand auch die Bewusstseinsschaffung bei Konsumenten im Vordergrund. Konsumenten wurden dabei über die Qualitätsproduktion im Rahmen des AMA-Gütesiegels informiert. Auch Landwirte konnten sich über die verschiedenen Vermarktungsmöglichkeiten im Rahmen der Qualitätsproduktion informieren sowie zum neuen Qplus-Programm, dem begleitendem Modul zur Qualitätssteigerung in der Rindermast und Mutterkuhhaltung.

 

Rundherum gelungener Familientag

Viele Gäste nutzten den Rindfleischkirtag zu einem Ausflug nach Freistadt und genossen dabei Rindfleischspezialitäten aus Oberösterreich. Ein herzliches Dankeschön an Alle, die zu diesem tollen Fest beigetragen haben.