AMA-Lukullus Auszeichnung für Kalb Rosé Austria und ALMO - Fair zum Tier

Mittwoch, 29. November 2023

 

Bei der Austrian Meat Award Gala am 22. November 2023 in Graz zeichnete die AMA-Marketing besondere Leistungen und vorbildliche Projekte zur Qualitätsverbesserung von Fleisch mit dem „AMA-Lukullus“ aus. Nominiert wurden drei Projekte für den Bereich Leistungen und Projekte und davon ging der Lukullus an zwei Projekte, bei denen die ARGE Rind federführend beteiligt ist.

Kalb rosé Austria

Mit dem Ziel den Kälberexport der Milchrassekälber in Österreich entgegen zu wirken und gleichzeitig den Import von Kalbfleisch zu reduzieren, startete die ARGE Rind vor 4 Jahren gemeinsam mit Astro Kalb das Projekt Kalb rosé. Seit 2020 konnte die ARGE Rind gemeinsam mit den Kalb rosé Produzenten die Kalb rosé Vermarktung stetig steigern. Aktuell werden ca. 4. 500 Kalb rosé über Astro Kalb vermarktet und es gibt noch Potenzial nach oben. Der Zusammenhalt entlang der gesamten Wertschöpfungskette war essentiell, um das Projekt Kalb rosé voran zu treiben. Ein besonderer Dank gilt unseren Kalb rosé Mästern, welche sich entschieden das Kalb rosé Projekt auszuprobieren und voran zu treiben.

ALMO – Fair zum Tier

Seit 2022 vermarktet die ARGE Rind gemeinsam mit dem ALMO-Verein Kalbinnen und Ochsen über das Fair zum Tier Projekt der REWE. Die Fair zum Tier Kalbinnen müssen den ALMO-Richtlinien entsprechen, diese sind Mitgliedschaft beim ALMO Verein, Weide- und Laufstallhaltung und Gentechnikfreie Fütterung. Das Fair zum Tier Projekt fand sehr großen Anklang bei den Konsumenten im Lebensmitteleinzelhandel und die Mengen für die Vermarktung kann laufend gesteigert werden.

Es freut uns außerordentlich, dass wir als ARGE Rind bei 2 Projekten mit dem heiß begehrten Goldenen AMA-Lukullus ausgezeichnet worden sind. Das bekräftigt uns, dass wir mit unseren Projekten den Geist der Zeit und die Bedürfnisse des Marktes treffen.

Wir möchten uns auch hier noch einmal bei allen Beteiligten der beiden Projekten – den LandwirtInnen, dem ALMO Verein und allen MitarbeiterInnen der EZGs bedanken.