Tag der Landwirtschaft für Schüler

Freitag, 14. September 2018

Der Tag der Landwirtschaft, welcher am 2. und 3. Oktober von der Landwirtschaftskammer OÖ veranstaltet wurde, bot für viele Schülerinnen und Schüler einen besonderen Unterricht. Die Landwirtschaftskammer OÖ sowie einige Bezirksbauernkammern haben an diesem Tag Volksschulkinder aus Oberösterreich sowie Schüler der Neuen Mittelschulen eingeladen, um die Landwirtschaft bzw. Arbeiten und Tätigkeiten in der Landwirtschaft vorzustellen. Im Rahmen dieses Tages wurde die Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und somit hochwertige Lebensmittel anschaulich dargestellt und erklärt. Bei den Produkten stand die Herkunft und die Qualität der Lebensmittel (AMA-Gütesiegel) im Vordergrund.

Gemeinsam mit den „Schule am Bauernhof-Betrieben", den Seminarbäuerinnen sowie bäuerlichen Funktionären aus der Region wurde dieser Tag umgesetzt. Ca. 1.700 Schülerinnen und Schüler wurden an diesen beiden Tagen informiert. Ein abwechslungsreiches, ansprechendes Programm, das Lust auf mehr machen soll, erwartete dabei die jungen Konsumenten von morgen. Die Schüler wurden dabei über Themen wie gesunde Ernährung, Herkunftskennzeichnung, Lebensmittelverarbeitung oder auch die Verwendung des Rohstoffes Holz informiert.

Rindfleisch-Burger als ein Höhepunkt - Rinderbörse unterstützt die Aktivität

„Wie kommt das Gras in den Burger?" Dies war unter anderem ein Themenschwerpunkt am Tag der Landwirtschaft. Gemeinsam mit den Beratern, Funktionären und Seminarbäuerinnen erarbeiteten die SchülerInnen, wie die Rinderhaltung auf Bauernhöfen erfolgt und wie Milch und Rindfleisch produziert werden. Im Anschluss wurde unter Anleitung und Mithilfe einer Seminarbäuerin Rindfleisch zu saftigen Burgern verarbeitet, welche die Kinder gleich fertigstellen und genießen konnten. Die Rinderbörse unterstützte dabei den Tag der Landwirtschaft mit Faschierten vom Premium Rind für die Rindfleisch-Burger, welche für die Schüler/Innen einen genussvollen Höhepunkt bildeten.

Veranstaltungen, wie „Der Tag der Landwirtschaft", sind wichtige Bildungsmaßnahmen, die den Kindern und somit Konsumenten von morgen gute Einblicke in die bäuerliche Wirtschaftsweise ermöglichen.

Fotorechte: LK OÖ Elke Leitner